Die Region

Das Buchfinkenland im Westerwald liegt inmitten des Naturparks Nassau. Es wird eingerahmt vom Gelbach im Osten, dem Seelbach im Süden, dem Stelzenbach im Westen und dem Daubach im Norden. Es erstreckt sich über drei Ortsgemeinden im Westerwaldkreis (Deutschland):

·         Gackenbach

·         Horbach

·         Hübingen

Die Namensgebung „Buchfinkenland“ wird zurückgeführt auf die waldreiche Gegend, die einen hohen Bestand an Singvögeln und insbesondere Buchfinken aufweist.

Die interkommunale Zusammenarbeit zwischen dem Verein und den drei Buchfinkenlandgemeinden wird schon immer großgeschrieben. Der Verein unterstützt die Gemeinden auf jede mögliche Art und Weise durch verschiedene Aktivitäten in der Dorfgemeinschaft. Aber auch die Gemeinden unterstützten den Verein. So konnte der Bau des Kunstrasenplatzes nur als interkommunales Projekt gelingen, an dem sich die drei Gemeinden und der Sportverein beteiligten.