Neuigkeiten & Termine 6/2019

Ausgabe 08/2019

Hallo liebe Sportfreundinnen und –freunde!

Anbei unser Programm und die Termine für die nächste Woche!

Voraussichtliche Termine 2019
  • Karnevalsveranstaltung am 02.03.2019 (Samstag)
  • Jahreshauptversammlung am 07.06.2019 (Freitag)
  • Sportwochenende am 22.06.2019 (Samstag)
 

Termine der Abteilung Fußball:

Abteilung Fußball - 1. Mannschaft und Alte Herren:
Am kommenden Samstag wird wieder getestet. Wir spielen in Heiligenroth gegen die Reserve der SG Ahrbach/H./G. Weiter geht’s dann in der Fastnachtswoche gegen unsere A-Junioren.
 
1. Mannschaft
Kreisliga B/WW-Wied - Testspiel 
Samstag, 23. Februar 2019, 16.30 Uhr in Heiligenroth: SG Ahrbach/H./G. II - Spvgg. Horbach
Mittwoch, 27. Februar 2019, 20.00 Uhr in Horbach: Spvgg. Horbach - A-Junioren JSG
 
Alte Herren
Unsere Alten Herren starten am 16. März mit einem Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Oberelbert in das Spieljahr 2019. 
 
Abteilung Fußball - Junioren (JSG Elbert/Welschneudorf/Horbach/Stahlhofen/Kosova Montabaur und JK Eschelbach)
Die nächsten Vorbereitungsspiele unserer Junioren stehen auf dem Plan: 
 
A1-Junioren/Kreisklasse
Montag, 25. Februar 2019, 19.15 Uhr in Horbach: JSG – SSV Heimbach-Weis
Mittwoch, 27. Februar 2019, 20.00 Uhr in Horbach: A-Junioren JSG - Spvgg. Horbach
 
B-Junioren/Leistungsklasse
Donnerstag, 21. Februar 2019, 19.00 Uhr in Horbach: JSG – JK Horressen
 
C-Junioren/Leistungsklasse
Montag, 25. Februar 2019, 18.15 Uhr in Ransbach-Baumbach: JSG Kannenbäckerland II - JSG
 
Bambini‘s
Unsere Bambini‘s trainieren weiter aktiv und mit Spaß montags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr, jetzt in der Schulturnhalle in Horbach.
 
Informationen zur SG Elbert / Horbach:
 
Die Weichen sind gestellt! 

Frühzeitig die Weichen für die Zukunft stellen - das hat die SG Elbert und die Spvgg Horbach bereits im vergangenen Mai an einen Tisch gebracht. Für einen gemeinsamen Weg haben sie sich lange Zeit gelassen, viele Fragen gestellt, den Status Quo hinterfragt und ein neues Konzept entwickelt. Das Ergebnis: Ab der neuen Saison gehen die bisherigen SG-Vereine SV Oberelbert, SV Niederelbert, SV Welschneudorf und FSV Stahlhofen sowie die Spvgg Horbach als SG Elbert/Horbach mit zwei Teams in der Kreisliga B und C an den Start.
„Wir sind diese Fusion mit Ruhe und Bedacht angegangen“, sagt Niederelberts Vorsitzender Ingo Zink. „Wir haben uns ergebnisoffen an einen Tisch gesetzt und überlegt, ob eine große SG Sinn macht. Jetzt bringen wir das Beste aus zwei Welten zusammen.“
Die langjährigen Derbygegner arbeiten im Jugendbereich als JSG schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Für junge Spieler, die aus der A-Jugend in den Seniorenbereich wechseln, war immer die Frage, für welchen Verein sie sich entscheiden. „Ihnen wollen wir mit der SG eine gemeinsame Perspektive und ein Ziel geben“, sagt Horbachs Vorsitzender Jonas Höhler.
„Zur neuen Saison kommen alleine sechs Spieler aus der Jugend in den Seniorenbereich, auch die nächsten zwei, drei Jahre sind schon jetzt absehbar starke Jahrgänge“, sagt Höhler. Und Zink ergänzt: „Ihnen wollen wir auf lange Sich eine sportliche Heimat geben. Spieler, die aus unseren Ortschaften kommen, sollen sich hier auch fußballerisch wiederfinden. Zumal die Jungs ja ohnehin schon einen Großteil der Freizeit gemeinsam verbringen.“
Zum gemeinsamen Pressetermin sitzen Vertreter aller Vereine der neuen SG mit am Tisch. „Uns ist es ganz wichtig, dass wir mit einer Stimme sprechen“, sagt Zink. „Alle Vorstände haben der Fusion zugestimmt.“ Auch die Spieler wurden früh in die Planungen eingebunden, bisher haben bereits 44 Akteure für die neue Saison bei der SG Elbert/Horbach zugesagt. Ein neues Logo wird derzeit noch entwickelt, die Vereinsfarben werden blau-grün sein. Gespielt wird auf allen fünf Plätzen der teilnehmenden Vereine.

Nach intensiven und offenen Gesprächen mit den beiden bisherigen Trainern Rene Reckelkamm (Horbach) und Stefan Waßmann (Elbert), denen beide Vereine für ihren starken Einsatz danken, wurde gemeinsam entschieden, die beiden Trainerposten zur neuen Saison neu zu besetzen. Gespräche werden bereits geführt. Grundtenor für die neue sportliche Ausrüstung: „Wir wollen ambitioniert Fußball spielen und die erste Mannschaft perspektivisch wieder in die A-Klasse führen.“
 
35. Traditionelles Fastnachtstreffen der Fußball-Veteranen
 
Auch in diesem Jahr treffen sich die ehemaligen Ballkünstler der 2. Mannschaft zum alljährlichen Fastnachts-Gedankenaustausch im Vereinslokal Hahn in Horbach. Unsere Männer lassen zusammen mit Gönnern und Fans diese Tradition weiter leben. Wir treffen uns wie all die Jahre vorher um 15.00 Uhr – freuen wir uns wieder auf einen erlebnisreichen-interessanten Tag!
 
Nach dem Erfolg im letzten Jahr, lassen wir es uns nicht nehmen, in diesem Jahr wieder zusammen zu feiern! Deshalb laden der MGV Cäcilia Horbach und die Spvgg. Horbach zur alljährlichen Fastnachtsveranstaltung in die Buchfinkenhalle Horbach ein.
Ab 20:11 Uhr beginnt der närrische Abend mit Tanzgruppen, Sketchen und Gesangseinlagen, ehe im Anschluss die Sektbar zum gemeinsamen Anstoßen eröffnet wird.

 
 

‚555-Schritte‘  - in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Horbach und dem Westerwaldverein Buchfinkenland:

So geht’s weiter für unsere rüstigen ‚555er‘:

Mittwoch, 3. April, Halbtagsausflug zum Bischof nach Limburg – mit dabei ist auch unser ehemaliger und jetzt Dom-Pfarrer Gereon Rehberg.

 

Abteilung: Breitensport

Anbei unsere aktuellen Angebote:

Badminton:
Samstags, 14.00 bis 16.00 Uhr bzw. nach Terminvereinbarung in der WhatsApp-Gruppe, Sporthalle an der Grundschule. Bei Interesse bitte Kontakt mit Johanna Schuckart (Abteilungsleiterin) aufnehmen.

Outdoor Circuit/Zirkeltraining in der freien Natur:
Montags, 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr - Waldstadion
 
Männersportgruppe:
Mittwochs ab 19.30 Uhr in die Halle der Grundschule Horbach.
 
Damen Gymnastikgruppen:
Montags und donnerstags jeweils ab 18:30 Uhr in der Turnhalle an der Grundschule. 
 
Yoga Gruppe:
Wir haben für alle Gruppen neue Yoga-Matten beschafft – also auch hier: Sport mit dem neuesten Equipment!
  • Montags ab 4. Februar um 17.00 Uhr (noch ein Platz ist frei!) und um 18.05 Uhr (ausgebucht!) im Gemeindehaus Horbach.
  • Dienstags um 18.15 Uhr im Gemeindehaus Horbach.
  • Neues Angebot ab Mitte Februar: ‚Entspannungsyoga am Mittwochmorgen‘! Ab 10 Uhr im Gemeindehaus Horbach (siehe Plakat unten)
  • Jeden Donnerstag im Januar – ein Kurs um 18:30 Uhr, der Zweite um 19:40 Uhr. Beide im Gemeindehaus in Horbach (sind ausgebucht!).
Seniorenspiel-Nachmittag:
Freitags 16.00 bis 18.00 Uhr im Gemeindehaus Horbach – Termine für 2019 folgen!

Seniorenturnen:        
Dienstags von 10.00 bis 11.00 Uhr im Gemeindehaus Horbach. Wir trainieren auf und am Stuhl mit Theraband, Ball, Ballancekissen usw. Wir haben viel Spaß und freuen uns über interessierte Senioren, die wie immer herzlich willkommen sind.

Step-Aerobic - in Kooperation mit dem FGV Gackenbach:
Freitags von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule
 
‚Schwitzen statt Sitzen‘ - in Kooperation mit dem FGV Gackenbach:
Freitags von 19.15 bis 20.15 Uhr in der Sporthalle an der Grundschule

INFOS zu unserem kompletten Angebot im Freizeit- und Breitensport-Bereich auch bei Johanna Schuckart, Abteilungsleiterin, Tel. 0151 64 30 11 94. Auch neue Ideen sind willkommen…!