Vereinsgeschichte

Aus der Geschichte

der Spielvereinigung 1920 Horbach e. V.

Im Sommer des Jahres 1920 wurde der Fußballklub „Phönix“ Horbach gegründet. Ein Fußball- bzw. Sportplatz war zunächst noch nicht vorhanden. Ebenso hatte man auch noch kein Trikot, geschweige denn Fußballschuhe. Kein Wunder, in einer Zeit kurz nach dem 1. Weltkrieg, der sogenannten Erwerblosenjahre. So mussten sich die Aktiven z. B. mit genagelten Schuhen begnügen. Im ersten Jahr gab es auch noch keinen geregelten Spielbetrieb. Als Sportplatz benutzte man ein Wiesengrundstück oberhalb des Dorfes am Waldesrand. Als erster sogenannter Fußball wurde ein von der amerikanischen Besatzungsmacht „hinterlassener“ Rugby-Ball getreten. Dass dies kein Dauerzustand bleiben durfte, war jedem klar. Unter großen Opfern und persönlichem Einsatz der Mitglieder des Phönix und des Turnvereins wurde in den Jahren 1922/1923 ein Sportplatz gebaut, der bis zu seiner Erweiterung in den Jahren 1966/1967 unverändert blieb. Für die damaligen Verhältnisse war der Sportplatzbau eine große Leistung, wenn man bedenkt, dass der Platz in einem Waldgrundstück angelegt wurde, wodurch etliche Bäume gefällt und Wurzelstöcke gerodet werden mussten. Das Planum wurde von Mitgliedern selbst ohne Mithilfe von Maschinen hergestellt. Der Sportplatz stand den Volksschulen von Horbach und Gackenbach für den Schulsport zur Verfügung. Um der finanziellen Misere einigermaßen abzuhelfen, wurde die Vereinskasse durch Theaterspiel etwas aufgefrischt.

Im Jahre 1923 bildeten der Turnverein „Germania“ Horbach und der Fußballklub Phönix eine Fusion und der Verein führte alsdann den Namen TuS Horbach. Ein großes Sportereignis war das im Jahre 1924 veranstaltete Sportfest, an dem sich 33 Vereine beteiligten. Neben Leichtathletik fand auch ein Fußball-Turnier statt (A-, B-, C- und 6er Mannschaftsklassen). Die Spiele wurden auf zwei Plätzen durchgeführt. Die Sparte „Leichtathletik“ wurde später nicht mehr aufrechterhalten. Inzwischen erlangten die Fußballsportler einige Erfolge. So wurde in den Jahren 1928 bis 1932 der Aufstieg von der 2. Gauklasse bis in die 1. Bezirksklasse geschafft. In dieser Klasse hatte man mit Mannschaften wie Villmar, Niederbrechen, Horressen, Niederlahnstein und Wirges zu kämpfen. Diese Zeit war für den TuS ein gewisser Höhepunkt.

Die Meisterelf von 1931

Im Jahre 1932 war die Mannschaft in der Pokalrunde besonders erfolgreich und schied erst in Neuendorf gegen TuS Neuendorf in der damals höchsten Klasse aus. Von 1933 bis 1936 wurde der Spielbetrieb unterbrochen. Aber im Jahre 1936 wurden die Spiele doch wieder aufgenommen und bis zum Kriegsbeginn 1939 regelmäßig durchgeführt. Während des Zweiten Weltkrieges ruhte der Verein. In den Jahren 1945/1946 regte sich wieder neues Leben. Durch den Krieg waren die Reihen der Sportkameraden zwar arg gelichtet, aber die Überlebenden wollten die Tradition ihrer Vereinskameraden fortführen. Der Verein musste den Namen „TuS“ (Turn- und Sportvereinigung) auf Veranlassung der Besatzungsmacht ablegen und nannte sich fortan „Spielvereinigung“ Horbach. In den Mannschaften waren nunmehr auch Sportkameraden aus den Nachbargemeinden vertreten. Während anfangs vor dem Krieg größtenteils zu Fuß die Austragungsorte der Meisterschaftsspiele erreicht werden mussten, konnte man in den Jahren kurz vor und nach dem Krieg die Strecken mit Hilfe eines Holz-Vergaser-LKW’s und mit einem Bus ortsansässiger Fuhrunternehmer zurücklegen. Diese Fahrten sind wegen ihrer Kuriositäten noch in guter Erinnerung. Die Mannschaft der Spvgg. Horbach begann, wie schon erwähnt, im Spieljahr 1946 wieder mit dem Spielbetrieb, und zwar in der B-Klasse. Die damalige Mannschaft zeichnete sich besonders durch großen Sportgeist, kämpferischen Einsatz und hervorragende Kameradschaft aus und schaffte den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse.

Mannschaft nach dem 2. Weltkrieg

Im Spieljahr 1949/1950 wurde die Pokalmeisterschaft im Unterwesterwaldkreis errungen. Am Anfang der fünfziger Jahre konnte der Spielbetrieb jedoch leider durch verschiedene Umstände bedingt, nicht mehr aufrechterhalten werden. Im Jahre 1963 wurde mit dem aktiven Fußballsport in der 2. Kreisklasse abermals begonnen. Eine 2. Seniorenmannschaft sowie eine A-Jugend-Mannschaft konnten alsbald „ins Rennen“ geschickt werden. Die 1. Seniorenmannschaft errang im Spieljahr 1965/1966 die Kreismeisterschaft und den Gruppensieg in der 2. Kreisklasse und schaffte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse, in der man bis 1967/1968 verblieb. Seit dem Spieljahr 1968/1969 mussten die Härten der 2. Kreisklasse wieder hingenommen werden. In dem folgenden Spieljahr 1969/1970 stand die 1. Mannschaft jedoch wieder auf dem 1. Tabellenplatz der Süd-Staffel der 2. Kreisklasse Unterwesterwald und der erneute Aufstieg in die 1. Kreisklasse gelang. Vom 20. bis 22. Juni 1970 wurde das 50. Jubelfest der Spvgg. Horbach auf dem Sportplatz sowie im Festzelt gebührend gefeiert. Am 27. Juni 1970 fand in Montabaur das Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen Baumbach (Sieger der Nordstaffel) statt. Dieses Spiel ging mit 0:3 verloren. In den Jahren 1966/1967 wurde unterdessen der Sportplatz erweitert. Er erhielt einen Ausbau, der Spiele in der Wintersaison ermöglichte und damit größere Spielausfälle verhinderte. Der Ausbau erfolgte größtenteils in Eigenleistung unter Beteiligung von Aktiven, Mitgliedern und Gönnern des Vereins. Im Zuge der Vereinszusammenschlüsse und im Interesse der Spieler-Nachwuchsförderung wurde mit dem Verein „Fortuna“ Holler gemeinsam eine A-, B- und C-Jugend in der Spielsaison 1969/1970 ins Rennen geschickt.

Ab der Saison 1970/1971 wurde mit den Gelbachtaler Sportfreunden Stahlhofen in den Senioren- und Jugendmannschaften, mit Fortuna Holler nur in den Jugendmannschaften, eine Spielgemeinschaft durchgeführt. Nach Ablauf der Saison 1970/1971 beendeten einige Spieler der Spvgg. Horbach ihre aktive Laufbahn bzw. verließen den Verein, sodass plötzlich eine große Personalnot eintrat. Hieraus kam es zu einer Fusion mit dem VfR Winden. Die 1. Mannschaft begann in der 1. Kreisklasse Rhein/Lahn, die 2. Mannschaft spielte in der 3. Kreisklasse. Ab der Saison 1975/1976 wurde die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Nassau/Winden/Horbach gegründet. Die 1. Mannschaft stieg 1974 in die A-Klasse auf, der Weg zurück musste 1976 in die 1. Kreisklasse angetreten werden. 1978 wurde der erneute Aufstieg in die neugeschaffene A-Klasse erreicht. 1972 und 1975 konnte jeweils der Kreispokal errungen werden. Die 2. Mannschaft stieg 1977 in die 2. Kreisklasse auf, aus der sie 1978 in die neugeschaffene C-Klasse abstieg. Die JSG konnte in den einzelnen Altersklassen diverse Staffel- sowie Kreismeisterschaften erringen. Vom 24. bis 26. Mai 1980 wurde das 60jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Dieses Fest konnte erstmals in der neuerbauten Schulturnhalle durchgeführt werden. Der Bau der Schulturnhalle, die später den Namen „Buchfinkenzentrum“ erhielt, machte es möglich, neben dem Fußball auch anderen Sportarten Zugang zur Spvgg. zu verschaffen. So konnte die Frauengymnastikgruppe, die seit der Gründung 1977 mangels ordentlicher Trainingsmöglichkeiten nur im begrenzten Raum aktiv sein konnte, endlich in entsprechenden Räumlichkeiten ihre Übungsstunden durchführen. 1980 wurde eine Tischtennisabteilung gegründet. Leider kam diese Gruppe über die Anfangsphase nicht hinaus und musste 1983 den Trainingsbetrieb wieder einstellen. Im gleichen Jahr wurde auch die Fußballabteilung „Alte Herren“ gegründet. Somit wurde und wird allen Fußballern, die aus Altersgründen in den Seniorenmannschaften nicht mehr mithalten können, die Gelegenheit gegeben, noch einige Jahre weiter aktiv zu bleiben. Gleichzeitig gibt diese Abteilung den zugezogenen fußballbegeisterten Neubürgern unseres Einzugsgebietes die Möglichkeit, sich schnell in unsere Gemeinschaft einzufinden.

1984 kam es zur Auflösung der Spielgemeinschaft mit dem VfR Winden. Ab diesem Datum spielten unsere Mannschaften wieder unter dem Namen Spvgg. Horbach im Kreis Westerwald/Wied. Die 1. Mannschaft wurde der Kreisliga B und die 2. Mannschaft der Kreisliga D zugeteilt. Leider konnte die 1. Mannschaft den personellen Aderlass durch die Trennung nicht verkraften und musste nach Ablauf der Saison 1984/1985 in die Kreisliga C absteigen. Im Jahr 1984 wurde der Sportplatz an alter Stätte neu gebaut. Die alte Anlage bestand nun schon 18 Jahre und genügte nicht mehr den Ansprüchen. Gleichzeitig wurde die Umzäunung neu installiert. Trotz Vergabe des Sportplatzbaues an eine Fachfirma, wurden von den Vereinsmitgliedern mehr als 1.200 Stunden in Eigenleistung eingebracht, um diese Anlage in den gewünschten Zustand zu bringen. 1986, genau am 31. Mai 1986, wurde mit dem Bau des Sportplatzgebäudes begonnen. Der Traum von einem derartigen Gebäude war schon seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Jahr 1963 lebendig. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Ortsgemeinde Horbach und den Sportbund, konnte diese Aufgabe in Angriff genommen werden. In der vierjährigen Bauzeit wurden von den Vereinsmitgliedern mehr als 3.500 Stunden Eigenleistung erbracht. Außer dem Aufbau des Dachstuhls wurde der Bau komplett von den Vereinsmitgliedern errichtet. Eine großartige Leistung.

Am 24. Juni 1990 konnte die Einweihung - gleichzeitig mit dem 70jährigen Bestehen der Spvgg. - mit einer hl. Messe auf dem Sportplatz gefeiert werden. Die Errichtung dieses Gebäudes kann man als Meilenstein in der Geschichte der Spvgg. Horbach betrachten. Im Jahr der Einweihung wurde die alte Flutlichtanlage durch eine moderne Einrichtung ersetzt. Die hier entstandenen Kosten wurden, bis auf einen kleinen Zuschuss durch den Sportbund, aus dem Vereinsvermögen bestritten.

Die Alten Herren im Jahr 1995

Die Jugendspielgemeinschaft Nassau/Winden/Horbach wurde 1991 aufgelöst. Gleichzeitig wurde eine JSG mit Niederelbert, Oberelbert und Welschneudorf eingegangen. Diese JSG hat zurzeit noch Bestand. Aus personellen Gründen musste nach Abschluss der Saison 1991/1992 die 2. Mannschaft aufgelöst werden. Was sich bereits mit der Auflösung der 2. Mannschaft angedeutet hatte, setzte sich im kommenden Jahr fort: Der Fußballabteilung standen immer weniger Aktive zur Verfügung. Die logische Folge hierzu endete in einer erneuten Spielgemeinschaft mit dem VfR Winden (ab der Saison 1992/1993). Entgegen der ersten Fusion wurde diesmal im Westerwald/Wied-Kreis, und zwar in der Kreisliga C, gespielt. Gleichzeitig konnte auch wieder eine 2. Mannschaft angemeldet werden. Diese spielte in der Kreisliga D. Gleich im ersten Jahr errang die 2. Mannschaft den Staffelsieg in ihrer Klasse und unterlag im Endspiel um die Kreismeisterschaft nur knapp der Spvgg. Glas-Chemie Wirges III. Leider hielt die Anfangseuphorie der 2. Mannschaft nicht lange an. Bereits nach der Saison 1993/1994 konnte keine 2. Mannschaft mehr für die Punkterunde gemeldet werden.

Die Männergymnastikgruppe im Jahr 1995

1992 wurde eine zweite Frauengymnastikgruppe gebildet. Zu Beginn des Jahres 1995 wurde eine Männergymnastikgruppe gebildet. Unsere Jugendlichen in den verschiedenen Altersklassen konnten auch in der JSG Elbert/Welschneudorf/Horbach etliche Staffel- und Kreismeisterschaften erringen.

1995 sind ca. 40 Jugendliche aus unserem Einzugsgebiet tätig. Die Spvgg. Horbach hat zurzeit rund 250 Mitglieder, davon sind ca. 20 Spieler in den Seniorenmannschaften aktiv. Die AH-Mannschaft besteht aus 50 Mitgliedern, wovon die Hälfte aktiv ist. Die 1. Frauengymnastikgruppe besteht aus 12 Mitgliederinnen, die 2. Frauengymnastikgruppe aus ca. 25 Mitgliederinnen. Der neugebildeten Männergymnastikgruppe gehören zurzeit ca. 20 Personen an. Die Seniorenmannschaft kämpft seit Jahren um den Aufstieg in die Kreisliga B. Immer ist sie in aussichtsreicher Position.

Die Montags-Damengymnastikgruppe im Jahr 2005

Mit der Spielzeit 1995/1996 wurde die Staffeleinteilung der Kreisliga C Südost geändert. Nunmehr treten 14, teils neue und unbekannte Teams in der Meisterschaft an. In der Abschlusstabelle konnte daher ein sehr zufriedenstellender 4. Tabellenplatz erreicht werden. Zur Saison 1996/1997 gab es einen neuen Trainer auf der Bank. Ziel war es, die Platzierung aus dem Vorjahr zu wiederholen. Trotz eines zwischenzeitlichen Lochs, in das die Mannschaft zur Saisonmitte fiel, konnte man sich noch einmal aufrappeln und einen respektablen 5. Tabellenplatz erreichen. Nach zwei Spielzeiten im oberen Tabellendrittel, wurde das gleiche Ziel für die neue Saison 1997/1998 ausgerufen. Allerdings war es eine eher enttäuschende Saison mit vielen Höhen und Tiefen und einem 8. Tabellenplatz am Ende. In der nun folgenden Spielzeit 1998/1999 sollte es aber noch weiter bergab gehen. Auf dem drittletzten Tabellenplatz wurde die Saison punktgleich mit dem Viertletzten aus Ransbach-Baumbach beendet. Selbst das Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz wurde verloren. Eine gute Nachricht gab es jedoch: Die Relegation wurde auf den letzten Drücker abgesagt. Nur noch eine Mannschaft und diese noch in der untersten Spielklasse, wäre in der Geschichte des Fußballspielbetriebs sicher der Tiefpunkt des Vereins gewesen. Neuer Schwung kam für die neue Saison 1999/2000 in die Mannschaft. Viele einheimische Spieler kamen aus unserer A-Jugend in die 1. Mannschaft und stellten so die Weichen für die Zukunft des Vereins. Es war aber nicht leicht, nach dem Fastabstieg der Vorsaison und mit vielen jungen, unerfahrenen Spielern überhaupt die Klasse zu halten. Der 8. Tabellenplatz sowie ein frühzeitiger Klassenerhalt, stimmten die Verantwortlichen mit der Saison zufrieden. Zur Saison 2000/2001 weihte unser SG Partner VfR Winden seine neue Sportanlage ein. Auf der neuen Anlage und mit der besseren Eingespieltheit der Jungs, wurde eine starker 4. Tabellenplatz erreicht. Die Mischung zwischen Jung und Alt stimmte also. Mit neuem Trainer und neuem Schwung durch die Jugendspieler, ging es in die Saison 2001/2002. Durch das gute Abschneiden der Vorsaison und die vielen neuen Spieler, gepaart mit einer neuen und modernen Art des Übungsleiters, konnte man in Horbach seit langem mal wieder vom Aufstieg träumen. Am Ende waren es drei Punkte, die auf den begehrten Relegationsplatz fehlten. Trotzdem eine starke Saison, die die Ausrichtung des Vereins weiter nach oben zeigen ließ.

Nach sage und schreibe 18 Jahren Kreisliga C, ist in der Saison 2002/2003 der langersehnte Aufstieg in die Kreisliga B geglückt. Nachdem man die Saison auf Platz 2 beendet hat, ging es in einer Vierer-Relegation um drei freie Aufstiegsplätze. Unsere Mannschaft schaffte es leider nicht über den letzten Platz in der Relegation hinaus. Nach der großen Enttäuschung um die vergebene Aufstiegschance, war die plötzliche Freude wenige Tage später umso größer, als durch den Rückzug der 3. Mannschaft der Glas-Chemie Wirges, ein Platz in der Kreisliga B frei wurde und der Aufstieg doch noch ausgiebig gefeiert werden konnte.

Aufstiegsmannschaft Kreisliga B 2002/2003

Neben der neuen Spielklasse, brachte die Saison 2003/2004, nach zehn langen Jahren, auch endlich wieder die Anmeldung einer 2. Mannschaft mit sich. Der Start in die Kreisliga B hätte also besser nicht laufen können. Nach den ersten beiden Spielen führte man die Tabelle mit 6 Punkten und 7:0 Toren an. Eine Überschrift in der Westerwälder-Zeitung aus dieser Zeit wird dem ein oder anderen noch in Erinnerung sein: „Horbach sorgt für Furore in der Kreisliga B“. Nach dieser Schlagzeile kam man aber immer mehr auf den Boden der Tatsachen zurück und spielte bis zum Saisonende gegen den Abstieg. Erst in der Relegation konnte am Ende das Saisonziel Klassenerhalt erreicht werden. Der neu gegründeten „Zwatt“ gelang in der ersten Saison das völlig überraschende Kunststück des direkten Aufstiegs in die Kreisliga C.

Aufstiegsmannschaft Kreisliga C 2003/2004

Auch hinsichtlich unseres Sportlerheims konnte ein großer Erfolg vermeldet werden: Nach geschätzten 1000 Arbeitsstunden ehrenamtlicher Helfer, zusammengesetzt aus aktiven Spielern, Mitgliedern und Freunden des Vereins, konnte der Wunsch nach eigenen Duschen auf dem Sportplatz endlich erfüllt werden. Zusätzlich bekam das Sportlerheim eine Küche mit integrierten Verkaufsbereich. 

Im Jahr 2004/2005 konnte sich unsere 1. Mannschaft ein weiteres Jahr in der B-Klasse behaupten. Weniger erfolgreich dagegen waren die Jungs der Reserve. Nach dem überraschenden Aufstieg in der Vorsaison, verlor man das Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt gegen Niedererbach und musste wieder zurück in die unterste Spielklasse. Nach drei Spielzeiten und einem aufopferungsvollen Kampf um den Klassenverbleib, konnte auch der Abstieg der Ersten in den Jahren 2005/2006 leider nicht mehr abgewendet werden. Es ging wieder eine Klasse runter in die jahrelang bekannte Kreisliga C. Eins war allen Beteiligten aber klar: Ein fast 20 Jahre langer Verbleib in der Klasse, wie zuletzt, sollte unter allen Umständen verhindert werden. Trotz neuer Personalie auf dem Trainerposten und gutem Zuwachs von unserem A-Jugend-Meister, verliefen die ersten drei Jahre ohne den erhofften schnellen Wiederaufstieg in die höhere Kreisklasse. Im Jahr 2009 erreichte man zwar den zweiten Tabellenplatz, musste sich am Ende aber erdenklich knapp in der Relegation geschlagen geben. Ebenso verbrachte unsere 2. Mannschaft nach dem Abstieg die folgenden Jahre in der Kreisliga D.

In der Saison 2009/2010 wurde für den Verein ein neues „Zeitalter“ eingeläutet: Nach Jahren in einer Spielgemeinschaft mit dem VfR Winden, ging die Spvgg. 1920 Horbach e.V. mit zwei komplett eigenen Teams an den Start. Durch einen höherklassigen Spielertrainer und eine Rückholaktion einiger ehemaliger Horbacher Spieler, konnte der Kader qualitativ und quantitativ so verstärkt werden, dass man auch ohne SG-Partner angreifen konnte. Die neue formierte Truppe schaffte im ersten Jahr unmittelbar das „Double“ mit Pokalsieg und Meisterschaft. Dies war eine der erfolgreichsten Saisons in der langen Geschichte des Vereins. 

In der Spielzeit 2010/2011, die gleichzeitig die erste in der B-Klasse darstellte, konnte das hohe Tempo der Spielklasse ohne größere Probleme mitgegangen werden. Der Anschluss an die Tabellenspitze war über die gesamte Saison vorhanden.

Aufstiegsmannschaft Kreisliga B 2009/2010

Im Jahr 2011 konnte auch endlich ein langes und für den Verein wichtiges Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem „Projekt Kunstrasen“ haben wir in die Zukunft des Vereins, aber vor allem in unsere Jugend investiert. Der alte Aschenplatz ist einem modernen Kunstrasenplatz der neusten Generation gewichen. Die Vorteile des Platzes sind eine geringere Verletzungsgefahr für die Spieler und die Nutzungsmöglichkeit der Anlage über das gesamte Jahr. Um den Umbau von Seiten des Vereins zu unterstützen, haben wir im Jahr 2001 das „Projekt Kunstrasen“ gegründet. 

Der Verein sammelte zur Realisierung des Konzepts Spenden und beteiligte sich beim Bau im Jahr 2011. Die Mitglieder des Vereins leisteten beim Umbau wieder ca. 2.500 Arbeitsstunden zwischen den Monaten April und August. Neben der Schaffung des neuen Platzes, konnte so auch das komplette Vereinsgelände durch unsere Mitwirkung neu gestaltet und aufgewertet werden. In Eigenleistung errichteten wir beispielsweise eine Tribüne mit Sitzplätzen und wetterfeste Spielerunterstände. Das neue Waldstadion thront nun über Horbach. Die erste Spielzeit auf dem neuen Geläuf verlief für beide Teams vielversprechend, bis zum Schluss konnte man in der jeweiligen Klasse um den Aufstieg mitspielen. Eine Niederlage zu viel und eine nicht zustande gekommene Relegation, zwangen unsere beiden Mannschaften einen neuen Anlauf in der kommenden Saison in den Kreisligen D und B zu versuchen.

Und diese oben angekündigte Saison 2012/2013 sollte auch wieder Geschichte schreiben. Die 1. Mannschaft wurde überlegen Meister in ihrer Klasse. Es gibt nicht wenige die sagen: „Das war fußballerisch die beste Mannschaft in der jüngeren Geschichte des Vereins“. Mit 88:18 Toren und 64 Punkten aus 26 Spielen, kann man diese Aussage vermutlich so stehen lassen. Auch die im Anschluss ausgetragene Kreismeisterschaft gegen den haushohen Favoriten aus Windhagen wurde im heimischen Waldstadion durch ein berühmtes Jokertor mit 1:0 gewonnen. Die Jungs der 2. Mannschaft rundeten den Gesamterfolg des Vereins ebenfalls mit dem Aufstieg in die die Kreisklasse C ab. In einem Entscheidungsspiel gegen die SG Ötzingen ging man als verdienter Sieger vom Feld und konnte den Doppelaufstieg für den Verein perfekt machen. Neben dem sportlichen Erfolg wurde das Vereinsheim im Jahr 2013 wiedermal umgebaut. Durch den ehrenamtlichen Einsatz, größtenteils von aktiven Fußballern, wurde der bis dato doch sehr triste Vorraum in einen gemütlichen Aufenthaltsraum mit eigener Theke umgebaut. Auch die beiden Mannschaftskabinen wurden baulich getrennt und bekamen jeweils einen eigenen Eingangstunnel.

Auch abseits des Fußballplatzes wurde im Jahr 2013 die Initiative „555-Schritte“ gemeinsam mit dem Förderverein des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach und dem Westerwald-Verein im Buchfinkenland ins Leben gerufen. Die Grundidee dahinter war, alle älteren Menschen, denen lange Wanderungen nicht mehr möglich sind, die aber weiterhin aktiv bleiben sowie Kontakte halten und knüpfen wollen, zusammenzuführen.

Die erste Saison (2013/2014) im Kreisoberhaus wurde dann eine erwartet schwere Herausforderung für unsere Jungs. Viele neue Mannschaften, vor allem aus dem Neuwieder Raum, zeigten Sonntag für Sonntag, dass von nun an auch die kleinen Fehler sofort bestraft werden. Trotz teilweise guten Leistungen und aufopferungsvollem Kampf, war es die Abgezocktheit der anderen Teams, die am Ende den kleinen Unterscheid gemacht hat. Am letzten Spieltag fehlte unserer Ersten nur ein Punkt, um sich in die Relegation retten zu können. So ging es nach einem Jahr Gastspiel in der Kreisliga A wieder zurück in die B-Klasse. Besser Fuß in der neuen Spielklasse fasste die 2. Mannschaft. Im Tabellenmittelfeld, ohne je mit dem Abstieg was zu tun gehabt zu haben, beendete man die Saison mehr als zufriedenstellend. Nach dem Abstieg der Ersten verließen uns einige Spieler, aber der Kern der Mannschaft blieb größtenteils zusammen. Daher wollte man in der Saison 2014/2015 auch wieder oben mitspielen und mit etwas Glück einen der ersten beiden Plätze erreichen. Nach einer Saison mit nur drei Niederlagen, hinter dem überlegen Meister aus Nauort, der zweitbesten Abwehr und dem zweitbesten Angriff, stand trotzdem nur der dritte Platz zu Buche. In der Summe sieben Unentschieden waren zu viel, somit wurde der begehrte Relegationsplatz um zwei Punkte verpasst. In der folgenden Saison (2015/2016) konnte man zwar weiterhin in der Kreisliga B oben mitspielen, aber anders als in den Vorjahren, reichte es nicht mehr um die Tabellenspitze anzugreifen. Die sportliche Talfahrt der 1. Mannschaft ging auch im Spieljahr 2016/2017 weiter. Mit einem am Ende achten Tabellenplatz hatte man die ganze Saison über nichts mit den oberen Tabellenregionen zu tun, allerdings wurden auch die Abstiegsränge immer auf ausreichend Abstand gehalten.

Mit dem Ende der Saison 2016/2017 hieß es auch Abschied nehmen von unserer 2. Mannschaft. Der in den letzten Jahren zunehmende Rückgang an neuen Jugendspielern, die in eine unserer Seniorenmannschaften wechselten, hat dem Vorstand keine andere Wahl gelassen, als eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zu nehmen. 313 Meisterschaftsspiele und etliche Pokal- und Freundschaftsspiele absolvierte unsere 2. Mannschaft in den vergangen 14 Spielzeiten seit der Neugründung. Dabei wurde 455 Punkte erzielt, 652 Tore geschossen und 590-mal der Ball aus dem eigenen Netz geholt. Neun Jahre spielte man in der Kreisliga D und fünf Jahre in der Kreisliga C. 132 Siege, 51 Unentschieden und 130 Niederlagen ist die ausgeglichene Bilanz unserer „Zwatt“.

Eines der ereignisreichsten Jahre für den Verein war das Jahr 2017. Die Lotto-Elf war für ein Benefizspiel im Waldstadion zu Gast und mit ihr ca. 1200 Zuschauer. Nach inoffiziellen Angaben eine Rekordkulisse in den Horbacher Buchen. Bei der rundum gelungen Veranstaltung wurde eine Spendensumme von 19.000,00 EUR für den guten Zweck erzielt. Dort war es dann auch nebensächlich, dass eine Auswahlmannschaft unserer Alten Herren das Spiel mit 1:20 verlor. Die anschließenden Anekdoten am Bierpavillion, machten die Niederlage schnelle vergessen und rundeten die Veranstaltung ab.

Auswahlmannschaft der Alten Herren mit der Lotto-Elf

Auch an der Initiative „Verein des Monats“ wurde im Jahr 2017 teilgenommen. Anfangs waren wir noch Außenseiter im Rennen um den Titel. Jedoch haben die Mitglieder und Freunde des Vereins in dem Online-Voting immer mehr Gas gegeben, sodass am Ende tatsächlich der 1. Platz und damit verbunden 15.000,00 EUR Gewinnsumme auf unser Konto gingen. Eine Leistung, die nur durch den großen Zusammenhalt im Verein möglich war.

Unsere im Jahr 1995 gegründete Männersportgruppe absolvierte im selben Jahr ihre stolze Zahl von 1000 Trainingseinheiten. Diese Leistung wurde sogar mit ein und demselben Übungsleiter aufgestellt.  

Der Zusammenschluss der letztjährigen Ersten und Zweiten zu einer Mannschaft führte in der Saison 2017/2018 zu einem kleinen Neuanfang für den Verein. In dieser Saison ging es im Wesentlichen darum, aus zwei Teams eine Einheit zu formen und frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Mit einem ordentlichen siebten Tabellenplatz wurde dieses Ziel auch erreicht. Ein wirklich schwieriges Jahr war die Saison 2018/2019. Weiterhin in der Kreisliga B spielend, tat man sich die komplette Spielzeit über sehr schwer in Tritt zu kommen. Eine angespannte Personaldecke über die gesamte Saison, machte eine besser Platzierung als Platz Zwölf kaum möglich.

In der Saison 2019/2020 war das schon länger als Zukunftsprojekt angedachte Szenario einer Spielgemeinschaft mit der SG Elbert nun offiziell. Erstmals gingen die früheren Konkurrenten im gleichen Trikot mit zwei Teams, gemeldet in der Kreisliga C und B, zusammen in die Saison. Die jahrelange gute Partnerschaft in der JSG machte den Start in das neue Projekt leichter. Die erste Saison der neuen SG Elbert/Horbach wurde bis zur Winterpause auf dem 5. Tabellenplatz abgeschlossen. Das Potential der neu zusammengestellten Mannschaft war zu erkennen, allerdings merkte man auch schnell, dass die beiden unterschiedlichen Spielphilosophien der letzten Jahre ihre Spuren hinterlassen hatten. Man musste daher lernen, zusammenzuwachsen und eine Einheit zu werden. Voller Motivation wollte man nach der Winterpause wieder angreifen, doch dann kam die Pandemie des SARS-CoV-2-Virus (Corona-Pandemie). Der Spielbetrieb wurde bis Saisonende eingestellt und die Auf- und Abstiegsregelung wurden zeitweilig ausgesetzt. Auch die folgende Saison stand unter dem Zeichen der Pandemie. Es konnten lediglich sechs Meisterschaftsspiele absolviert werden, bevor auch diese Saison abgebrochen wurde. Nach einer langen Zeit ohne echtes Pflichtspiel, ging es für die immer noch neue Spielgemeinschaft in ihre dritte Saison. Die Spielzeit 2021/2022 sollte die erste echte Standortbestimmung der Mannschaft sein. Von Beginn an wurden alle Partien mit einem sehr ansehnlichen Fußball gewonnen und schnell wurde der Platz an der Tabellenspitze gefestigt. Sieg um Sieg wurde der Vorsprung an der Spitze größer, sodass schon fünf Spieltage vor Schluss der Aufstieg in der Kreisliga A gefeiert werden konnte. Ein riesiger Erfolg der neuen Spielgemeinschaft sofort in der ersten vollständigen Saison die Meisterschaft einzufahren. Auch die neue 2. Mannschaft der SG spielt von Saisonbeginn oben mit und ist bis zum Saisonende mitten im Aufstiegsrennen dabei…

Der Stolz und die Zukunft des Vereins ist unsere Jugend. Über die 100-jährige Geschichte des Jugendfußball des Spvgg. Horbach ließe sich eine eigene Chronik mit mehreren Bänden schreiben. Siege, Niederlagen, Meisterschaften und Abstiege, wurden in den vergangenen Jahrzehnten etliche verbucht. Im Jugendfußball ist aber von Beginn an das Wichtigste, der Spaß an der Gemeinschaft und das Gewinnen und Verlieren im Team.

Aktuell stellt die JSG Elbert/Horbach 9 Jugendmannschaften. Von der F- bis zur A-Jugend sind wir auch teilweise mit mehreren Teams in einer Altersklasse vertreten. Besonders stolz sind wir auf unsere neue eigene Bambini Mannschaft, in der schon die ganzen Kleinen, ab 4 Jahren, die ersten Erfahrungen in einem Teamsport in unserem schönen Waldstadion sammeln.

Fortsetzung folgt…

- Spieler kommen und gehen aber die Geschichte bleibt -